Wissenswertes über Portwein

Einiges Wissenswerte über den Portweine

Wussten Sie eigentlich, dass es nicht den Portwein gibt, sondern viele verschiedene Portweine?
Portweine sind unter den Weinen etwas ganz besonderes, hinsichtlich ihrer Farbe, ihres Geschmacks und ihres Alkoholgehaltes (zwischen 19 und 22%).
Die Trauben für den Portwein werden ausschließlich im Duoro-Tal gelesen und verarbeitet und anschließend in Vila Nova de Gaia gelagert.
Die Portweine sind ebenfalls in verschiedene Kategorien einzuteilen.

Der weiße Portwein, kann trocken, halbtrocken oder lieblich sein und wird ausschließlich aus weißen Trauben hergestellt.
Er wird in der Regel kühl serviert, pur oder auf Tonic und Eis. Er passt besonders gut zu Oliven und Mandeln.

Der Ruby Port, ist ein Portwein, dessen lebendiges und klares Rot an den Edelstein gleichen Namens erinnert. Er ist fruchtig und jugendlich frisch.
Ihn gibt es in folgenden Qualitäten: Ruby, Reserva, Late Bottled Vintage (LBV) und Vintage.

Beim Tawny Port handelt es sich um die bekannteste Portweinsorte. Nach 3 bis 5 Jahren im Fass kommt er auf den Markt. Je älter, desto vollmundiger und erlesener im Charakter. Einige Tawnys werden mit der Altersangabe „10 Jahre“, „20 Jahre“, „30 Jahre“, „über 40 Jahre“ versehen. Sie entstehen aus dem Verschnitt mehrerer Ernten, deren durchschnittliches Alter auf dem Etikett so angegeben wird.

L.B.V. Port – Late Bottled Vintage, diese Weine stammen aus einem einzigen Jahr, welches auf dem Etikett angegeben ist, und er wird nach 4 bis 6 Jahren Fassreife abgefüllt.

Vintage Port sind Portweine, die auf eine außergewöhnlich gute Ernte zurückzuführen sind. Bei solchen Ernten beschließt man, den Wein zwei Jahre im Fass unverschnitten altern zu lassen, bevor er in liegenden Flaschen weiter reifen kann. Dann findet man auf dem Etikett die Bezeichnung „Vintage“ samt Jahrgang. Dies sind dann Portweine außergewöhnlich guter oder Spitzenqualität.